Dienstag, 29. November 2016

Influencer Marketing - Micro Influencer




In unserer letzten Vorlesung im Digital Marketing, besuchten uns Chris und Sophie von Siroop. Sie erklärten uns wie Siroop aufgebaut wurde und wir erhielten einen Einblick in ein relativ junges Unternehmen mit sehr spannenden Ansätzen. Für weitere Informationen zu Siroop und Konkurrenten wie Amazon und Alibaba, können wir euch den Blog von Prof. Bruno Bucher empfehlen. Allgemeines zum Thema Influencer Marketing findet ihr auch auf dem Blog unserer Mitstudenten, digital footprint.

Besonders interessant fanden wir das Thema Influencer Marketing, was Siroop bewusst anwendet, um den Traffic auf der eigenen Webseite erhöhen zu können. Sophie von Siroop erklärte uns, dass es eine schwierige Aufgabe ist, die richtigen Influencer zu finden. Das wichtigste Medium stellt dabei Social Media dar, bei dem vor allem Instagram häufig für diese Zwecke verwendet wird.

Die Anzahl Follower der beauftragten Influencer ist eine wichtige Voraussetzung, um wirkungsvolles Marketing betreiben zu können. Dies stimmt nur bedingt, sagte uns Sophie und sprach immer wieder von den sogenannten Micro-Influencer. Zu diesem Thema haben wir nun weiter rechechiert. 

https://blog.namics.com/2016/08/influencer-marketing-hat-viele-gesichter.html
Charakterisiert werden Micro-Influencer durch eine geringere Reichweite, d.h. durch eine viel kleinere Followeranzahl als die Top Influencer. Der Vorteil der Micro-Influencer liegt aber darin, dass sie in ihrem Metier meist ein sehr grosses Fachwissen besitzen und sehr authentisch und vertrauenswürdig wahrgenommen werden. Meist bewegt sich ein Micro-Influencer in einem Nischenmarkt und beschäftigt sich ausschliesslich mit dieser Nische. Dies ist ein weiterer Grund, weshalb der Influencer sehr erfahren und fokussiert wirkt. Micro-Influencer stehen dem potentiellen Kunden viel näher und die Follower bewerten seine Erfahrungen als klare Referenz und vertrauen auf die Meinung des Influencers. Um das Ganze ein wenig mit Zahlen belegen zu können, haben wir herausgefunden, dass ein Micro-Influencer mit weniger als 1000 Followern eine Engagement-Rate von rund 8% aufweist, während ein Top-Influencer mit über einer Million Followern noch eine Engagement-Rate von rund 1.7% aufweist. Engagement-Rate bedeutet, wie oft einer der Follower ein Bild kommentiert oder likt im Verhältnis zur Gesamt-Followerzahl.

Bei unserer Recherche wurde auch immer wieder vom Potential-Influencer gesprochen, der sich noch näher beim Kunden befinden soll. Dieser wird durch ein sehr loyales Netzwerk charakterisiert und ist nicht professionell mit Influencer Marketing beschäftigt, weshalb er kaum ausfindig zu machen ist. Solche Personen sind von den Unternehmen nur schwer zu finden, haben aber enormes Potential.

Schlussendlich sind wir jedoch immer noch der Meinung, dass auch Micro-Influencer dem finanziellen Anreiz nicht ganz widerstehen können und Werbung von Proukten machen, die ihnen persönlich nicht sehr wichtig sind oder von denen sie nicht wirklich überzeugt sind. Micro-Influencer sind aber sicher vertrauenswürdiger als Weltstars, die auf Instagram in erster Linie nur noch für verschiedenste Produkte werben.

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